Tagesablauf im Waldkindergarten

Der Waldkindergarten Potsdam bietet eine ganztägige Betreuung an. Die Kinder halten sich überwiegend im Freien auf, am Vormittag im Wald und am Nachmittag auf dem Kitagelände.

Die Kitaräumlichkeiten werden zum Mittagessen, zum Mittagsschlaf, zur Vesper und bei extremen Wetterlagen (z.B. Sturmwarnung) aufgesucht. So ungefähr sieht ein Waldtag aus:

8:30    Treffen am Waldrand
9:00    Gang in den Wald
9:30    Morgenkreis und Frühstück im Wald

Freispiel der Kinder und Angebote der Pädagogen.
Rückgang zur Kita

12:00  Mittagessen, Abholmöglichkeit
bis 14:30   Mittagsruhe, anschl. Vesper
14:30 - 16:00  Betreuung auf dem Kita-Spielplatz.

Betreuungsbedarf früher oder später kann durch den Frühdienst bzw. Spätdienst der Kita in deren Räumlichkeiten abgedeckt werden. Die Kita Spatzenhaus hat von 6:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

Lecker Essen!

Die Natur hört nicht am Waldrand auf. Auch beim Essen kann man noch einiges entdecken. Dabei sind frische und gesunde Lebensmittel sehr wichtig. Derzeit haben wir uns auf ein vegetarisches Mittagessen in Bio-Qualität geeinigt. Gekocht wird es von kleinkost, einem kleinen Unternehmen aus Potsdam-West.

Um die Nachmittagsversorgung kümmern wir uns selbst. Die Eltern sammeln ein wenig Geld in einer gemeinsamen Vesper-Kasse, von dem frisches Obst, Gemüse, Müsli und Brot gekauft werden.

Impressum   -   Sitemap